Visu­el­les Sto­rytel­ling: Der Ein­satz von Bil­dern in PowerPoint-Präsentationen

In einer Zeit, in der unse­re Auf­merk­sam­keits­span­ne kür­zer ist als je zuvor, sind über­zeu­gen­de Bil­der ein ent­schei­den­der Fak­tor, um das Publi­kum zu fes­seln und Ihre Bot­schaft nach­hal­tig zu ver­an­kern. In Kom­bi­na­ti­on mit redu­zier­ten Tex­ten bie­tet die Aus­wahl von geeig­ne­tem Bild­ma­te­ri­al also nicht nur in der Wer­bung, son­dern auch in pro­fes­sio­nel­len Power­Point-Prä­sen­ta­tio­nen etli­che Vorteile.

War­um ist visu­el­les Sto­rytel­ling in Power­Point-Prä­sen­ta­tio­nen so wichtig?

  1. Auf­merk­sam­keit erre­gen: In einer Welt, in der wir täg­lich mit einer Flut von Infor­ma­tio­nen kon­fron­tiert wer­den, ist es ent­schei­dend, die Auf­merk­sam­keit des Publi­kums zu erre­gen und zu hal­ten. Durch die hohe Akti­vie­rungs­wir­kung, die Bild­ma­te­ri­al gegen­über Tex­ten inne­hat, ent­steht weit­aus schnel­ler eine Kon­takt­auf­nah­me zwi­schen Inhalt und Betrachter*innen.
  2. Emo­tio­nen anspre­chen: Bil­der haben die ein­zig­ar­ti­ge Fähig­keit, inner­halb von Sekun­den Emo­tio­nen her­vor­zu­ru­fen und eine per­sön­li­che Ver­bin­dung her­zu­stel­len. Durch den geziel­ten Ein­satz von Bil­dern kön­nen Unter­neh­men also emo­tio­na­le Reak­tio­nen bei ihrem Publi­kum her­vor­ru­fen und eine tie­fe­re Bin­dung zu ihren Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen oder Mar­ken auf­bau­en. Die Gedächt­nis­wir­kung von Bil­dern sorgt außer­dem dafür, dass sich das Publi­kum län­ger an die Inhal­te der Prä­sen­ta­ti­on erin­nern kann, als es mit rei­nen Text­fo­li­en mög­lich wäre.
  3. Kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen ver­ein­fa­chen: Oft­mals beinhal­ten Geschäfts­prä­sen­ta­tio­nen kom­ple­xe Daten und Infor­ma­tio­nen, die schwer ver­ständ­lich und – wenn wir ehr­lich sind – nicht beson­ders auf­re­gend sein kön­nen. Visu­el­le Dar­stel­lun­gen wie Dia­gram­me, Gra­fi­ken und Info­gra­fi­ken kön­nen dazu bei­tra­gen, kom­ple­xe Infor­ma­tio­nen auf ver­ständ­li­che und anspre­chen­de Wei­se zu prä­sen­tie­ren und sowohl die Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung auf Publi­kums­sei­te, als auch die gesam­te Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on zu verbessern.
  4. Glaub­wür­dig­keit und Pro­fes­sio­na­li­tät demons­trie­ren: Durch die Ver­wen­dung hoch­wer­ti­ger und pro­fes­sio­nel­ler Bil­der kön­nen Unter­neh­men Glaub­wür­dig­keit und Pro­fes­sio­na­li­tät demons­trie­ren. Im Ide­al­fall liegt unter­neh­mens­ei­ge­nes, authen­ti­sches Bild­ma­te­ri­al vor, das in Power­Point-Prä­sen­ta­tio­nen inte­griert wer­den kann. Soll­te das nicht der Fall sein, bie­tet ein brei­ter Markt an Stock-Image-Bör­sen eine gute Alter­na­ti­ve – vor­aus­ge­setzt, man bringt genug Zeit für die Aus­wahl des passenend Mate­ri­als mit. Gut gestal­te­te Prä­sen­ta­tio­nen mit anspre­chen­den Bil­dern ver­mit­teln den Ein­druck von Kom­pe­tenz und Sorg­falt, was das Ver­trau­en der Zuschauer*innen stärkt.
  5. Eine Geschich­te erzäh­len: Jedes Unter­neh­men hat eine Geschich­te zu erzäh­len – sei es die Geschich­te sei­ner Grün­dung, sei­ner Ent­wick­lung oder sei­ner zukünf­ti­gen Visi­on. Der Ein­sazt von geei­ge­ne­tem Bild­ma­te­ri­al und ein durch­dach­tes visu­el­les Sto­rytel­ling ermög­li­chen es, Ihre Geschich­te auf eine fes­seln­de und ein­präg­sa­me Wei­se zu prä­sen­tie­ren, die das Publi­kum inspi­riert und beeindruckt.

Die rich­ti­ge Bild­aus­wahl treffen

In der Aus­wahl des geeig­ne­ten Bild­ma­te­ri­als liegt der Schlüs­sel zu erfolg­rei­chem visu­el­lem Sto­rytel­ling. Es ist ent­schei­dend, dass jedes Bild, das Sie ver­wen­den, Ihre Bot­schaft unter­stützt und ver­stärkt. Neh­men Sie sich daher vor dem Hin­zu­fü­gen eines Bil­des einen Moment Zeit, um genau zu über­le­gen, wel­chen Zweck es erfül­len soll. Stel­len Sie sich die Fra­gen: Wel­che Emo­tio­nen möch­te ich bei mei­nem Publi­kum her­vor­ru­fen? Wel­che Geschich­te möch­te ich erzählen?

Den­ken Sie dar­an, dass weni­ger oft mehr ist. Anstatt Ihre Foli­en mit einer Viel­zahl von Bil­dern zu über­la­den, kon­zen­trie­ren Sie sich lie­ber auf eine Aus­wahl von Bil­dern, die Ihre Kern­bot­schaft auf den Punkt brin­gen. Die­se Bil­der soll­ten nicht nur hoch­auf­lö­send und pro­fes­sio­nell wir­ken, son­dern auch eine kla­re Aus­sa­ge haben. Pixeli­ge oder unpas­sen­de Bil­der kön­nen nicht nur von Ihrer Bot­schaft ablen­ken, son­dern auch Ihre Glaub­wür­dig­keit in Fra­ge stellen.

Bil­der haben die ein­zig­ar­ti­ge Fähig­keit, eine emo­tio­na­le Ver­bin­dung her­zu­stel­len und Ihre Prä­sen­ta­ti­on zum Leben zu erwe­cken. Nut­zen Sie die­se Kraft, um Ihre Zuschau­er zu berüh­ren und eine blei­ben­de Wir­kung zu erzie­len. Wäh­len Sie Bil­der, die Emo­tio­nen anspre­chen und Ihre Aus­sa­gen ver­stär­ken. Indem Sie gezielt Bil­der ein­set­zen, kön­nen Sie sicher­stel­len, dass Ihre Prä­sen­ta­ti­on nicht nur infor­ma­tiv, son­dern auch inspi­rie­rend ist.

Die Kunst des visu­el­len Sto­rytel­lings in Power­Point-Prä­sen­ta­tio­nen beherrschen

Visu­el­les Sto­rytel­ling ist ein mäch­ti­ges Werk­zeug, um Ihre Prä­sen­ta­tio­nen unver­gess­lich zu machen und Ihre Bot­schaft effek­tiv zu ver­mit­teln. Durch die geziel­te Aus­wahl und pro­fes­sio­nel­le Gestal­tung von Bil­dern kön­nen Sie Ihre Zuschau­er über­zeu­gen und nach­hal­tig beein­dru­cken. Bei Release unter­stüt­zen wir Sie ger­ne dabei, Ihre Prä­sen­ta­tio­nen visu­ell anspre­chend zu rea­li­sie­ren und Ihre Zie­le zu erreichen.

Kon­tak­tie­ren Sie uns noch heu­te und las­sen Sie uns gemein­sam Ihre Prä­sen­ta­tio­nen auf ein neu­es Level bringen.