Die Zukunft der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on: Wie digi­ta­le Show­rooms das Kun­den­er­leb­nis revolutionieren

Es wird immer wich­ti­ger, das eige­ne Unter­neh­men online zu prä­sen­tie­ren und Ange­bo­te rund um die Uhr für poten­zi­el­le Inter­es­sen­ten ver­füg­bar zu machen. Gera­de im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie hat sich die­ser Trend noch ein­mal ver­stärkt, da vie­le Unter­neh­men ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen nicht mehr auf Mes­sen oder Ver­an­stal­tun­gen aus­stel­len konnten.
Eine beson­ders inno­va­ti­ve Mög­lich­keit stellt die Nut­zung eines digi­ta­len Show­rooms dar.

Aber was genau ist ein digi­ta­ler Showroom?

Im Grun­de han­delt es sich dabei um eine digi­ta­le Kulis­se, in der Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen in 360° prä­sen­tiert wer­den kön­nen. Es wird eine digi­ta­le Umge­bung gestal­tet, die das Gefühl ver­mit­telt, als wür­de man sich phy­sisch in einem Raum befin­den. Durch die Ver­wen­dung von 3D-Visua­li­sie­run­gen, Ani­ma­tio­nen und inter­ak­ti­ven Ele­men­ten ent­steht eine rea­li­täts­na­he Erfah­rung in einer intui­ti­ven Benutzeroberfläche.

Nut­zungs­mög­lich­kei­ten für digi­ta­le Showrooms

Ein digi­ta­ler Show­room bie­tet Unter­neh­men also die Mög­lich­keit, ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen auf inno­va­ti­ve und anspre­chen­de Wei­se zu prä­sen­tie­ren. Dabei sind der Krea­ti­vi­tät kaum Gren­zen gesetzt, denn nahe­zu alle Arten von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen kön­nen vor­ge­stellt wer­den: Ob es sich um Klei­dung, tech­ni­sche Gerä­te, Dienst­leis­tun­gen oder sogar Immo­bi­li­en han­delt – durch 3D-Visua­li­sie­run­gen und inter­ak­ti­ve Ele­men­te kön­nen die­se Inhal­te auf eine beein­dru­cken­de Art und Wei­se prä­sen­tiert wer­den. Kund*innen kön­nen die Pro­duk­te nicht nur sehen, son­dern auch in 360° inter­ak­tiv erkun­den und sich ein bes­se­res Bild davon machen, wie sie in der Rea­li­tät aus­se­hen oder funk­tio­nie­ren. Die Show­rooms sind für alle Gerä­te (PCs, Macs, Tablets, iOS und Android-Smart­phones etc.) ohne vor­he­ri­gen Soft­ware-Down­load verfügbar.

Von tech­ni­scher Sei­te kön­nen nahe­zu alle Inhal­te in digi­ta­len Show­rooms ver­an­kert und visua­li­siert wer­den: Bil­der, Vide­os, Web­frames, 3D-Ele­men­te und Audio­in­hal­te, sowie Ver­lin­kun­gen zu exter­nen Inhal­ten wie You­Tube-Vide­os, Online-Shops, Buchungs­sys­te­men oder auch Land­kar­ten. Über inter­ak­ti­ve Hot­spots kön­nen Betrachter*innen dann mit die­sen Inhal­ten inter­agie­ren und zusätz­li­che Details entdecken.

Die­se inno­va­ti­ve Art der Pro­dukt­prä­sen­ta­ti­on kann außer­dem viel­sei­tig genutzt wer­den: Ob auf der Unter­neh­mens­web­sei­te, in Online-Kun­den­ter­mi­nen oder auch vor Ort – Digi­ta­le Show­rooms bie­ten im Ver­triebs­be­reich einen gro­ßen Mehr­wert und schaf­fen mit­tels geführ­ter Live-Tou­ren durch den Show­room ein völ­lig neu­es Kommunikationskonzept.

Vor­tei­le von digi­ta­len Showrooms

Auf der Web­sei­te haben digi­ta­le Show­rooms einen gro­ßen Vor­teil: Anders als phy­si­sche Aus­stel­lungs­flä­chen sind sie 24/7 „geöff­net“ und somit jeder­zeit und aller­orts für poten­zi­el­le Kund*innen ver­füg­bar. Die­se kön­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen betrach­ten und sich in Ruhe infor­mie­ren, ohne dafür extra in ein Geschäft oder auf eine Mes­se rei­sen zu müssen.
Die inter­ak­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit Pro­duk­ten hat außer­dem einen posi­ti­ven Ein­fluss auf die Con­ver­si­on-Rate: Je län­ger und inten­si­ver sich Kund*innen mit Ihrem Pro­dukt aus­ein­an­der­set­zen kön­nen, des­to höher die Wahr­schein­lich­keit, dass sie sich letzt­end­lich auch dafür entscheiden.

Eben­falls nicht außer Acht zu las­sen ist, dass die Imple­men­tie­rung eines digi­ta­len Show­rooms auf der Unter­neh­mens­web­sei­te einen posi­ti­ven Ein­fluss auf das SEO-Ran­king haben kann. Such­ma­schi­nen wie Goog­le bevor­zu­gen Web­sites mit anspre­chen­den Inhal­ten und inter­ak­ti­ven Ele­men­ten, die den Benutzer*innen ein ein­zig­ar­ti­ges Nut­zer­er­leb­nis bie­ten und damit nicht nur die Enga­ge­ment-Rate, son­dern auch die Ver­weil­dau­er erhöhen.
Digi­ta­le Show­rooms kön­nen genau das lie­fern und somit dazu bei­tra­gen, dass die Web­site ein höhe­res Ran­king in den Such­ergeb­nis­sen erhält, wodurch die Reich­wei­te Ihres Unter­neh­mens und damit auch der Stamm an poten­zi­el­len Kund*innen erhöht wird.

Neben der Ein­bet­tung auf der Unter­neh­mens­web­sei­te oder als inno­va­ti­ves Fea­ture in Kun­den­ge­sprä­chen kön­nen digi­ta­le Show­rooms auch in ein vir­tu­el­les Erleb­nis ver­wan­delt wer­den: Dank der Kom­pa­ti­bi­li­tät mit gän­gi­gen VR-Gerä­ten kön­nen sie hier noch haut­na­her erlebt wer­den und bie­ten so eine wei­te­re Mög­lich­keit, Kund*innen in die eige­ne Pro­dukt­welt zu entführen.

Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten

Für die Gestal­tung digi­ta­ler Show­rooms gibt es zwei Optio­nen: Die Nut­zung von Tem­pla­tes (z.B. die Kulis­se einer groß­zü­gi­gen Kunst­hal­le) oder die indi­vi­du­el­le Gestal­tung eines unter­neh­mens­ei­ge­nen Showrooms.
Bei Tem­pla­tes han­delt es sich um vor­ge­fer­tig­te Designs oder Vor­la­gen, die ver­wen­det wer­den kön­nen, um schnell und ein­fach einen digi­ta­len Show­room zu erstel­len. Sie ent­hal­ten in der Regel vor­de­fi­nier­te Sei­ten­lay­outs, Platz­hal­ter für Inhal­te, Farb­sche­ma­ta und ande­re Design­ele­men­te, die ein­fach an die Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens ange­passt wer­den kön­nen. Sie sind außer­dem oft die kos­ten­güns­ti­ge­re Alter­na­ti­ve, da sie bereits eine Viel­zahl von Funk­tio­nen und inter­ak­ti­ven Ele­men­ten enthalten.

Aller­dings kön­nen Tem­pla­tes auch Ein­schrän­kun­gen in Bezug auf die Fle­xi­bi­li­tät und Indi­vi­dua­li­tät haben. Für Unter­neh­men, die einen ein­zig­ar­ti­gen digi­ta­len Show­room mit spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen benö­ti­gen, kann es sinn­vol­ler sein, indi­vi­du­el­le Lösun­gen zu entwickeln.

Soll­ten wir Ihr Inter­es­se geweckt haben, set­zen Sie sich ger­ne mit uns für ein unver­bind­li­ches Bera­tungs­ge­spräch in Verbindung.