
Die Zukunft der Produktpräsentation: Wie digitale Showrooms das Kundenerlebnis revolutionieren
Es wird immer wichtiger, das eigene Unternehmen online zu präsentieren und Angebote rund um die Uhr für potenzielle Interessenten verfügbar zu machen. Gerade im Zuge der Corona-Pandemie hat sich dieser Trend noch einmal verstärkt, da viele Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen nicht mehr auf Messen oder Veranstaltungen ausstellen konnten.
Eine besonders innovative Möglichkeit stellt die Nutzung eines digitalen Showrooms dar.
Aber was genau ist ein digitaler Showroom?
Im Grunde handelt es sich dabei um eine digitale Kulisse, in der Produkte und Dienstleistungen in 360° präsentiert werden können. Es wird eine digitale Umgebung gestaltet, die das Gefühl vermittelt, als würde man sich physisch in einem Raum befinden. Durch die Verwendung von 3D-Visualisierungen, Animationen und interaktiven Elementen entsteht eine realitätsnahe Erfahrung in einer intuitiven Benutzeroberfläche.
Nutzungsmöglichkeiten für digitale Showrooms
Ein digitaler Showroom bietet Unternehmen also die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen auf innovative und ansprechende Weise zu präsentieren. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, denn nahezu alle Arten von Produkten und Dienstleistungen können vorgestellt werden: Ob es sich um Kleidung, technische Geräte, Dienstleistungen oder sogar Immobilien handelt – durch 3D-Visualisierungen und interaktive Elemente können diese Inhalte auf eine beeindruckende Art und Weise präsentiert werden. Kund*innen können die Produkte nicht nur sehen, sondern auch in 360° interaktiv erkunden und sich ein besseres Bild davon machen, wie sie in der Realität aussehen oder funktionieren. Die Showrooms sind für alle Geräte (PCs, Macs, Tablets, iOS und Android-Smartphones etc.) ohne vorherigen Software-Download verfügbar.
Von technischer Seite können nahezu alle Inhalte in digitalen Showrooms verankert und visualisiert werden: Bilder, Videos, Webframes, 3D-Elemente und Audioinhalte, sowie Verlinkungen zu externen Inhalten wie YouTube-Videos, Online-Shops, Buchungssystemen oder auch Landkarten. Über interaktive Hotspots können Betrachter*innen dann mit diesen Inhalten interagieren und zusätzliche Details entdecken.
Diese innovative Art der Produktpräsentation kann außerdem vielseitig genutzt werden: Ob auf der Unternehmenswebseite, in Online-Kundenterminen oder auch vor Ort – Digitale Showrooms bieten im Vertriebsbereich einen großen Mehrwert und schaffen mittels geführter Live-Touren durch den Showroom ein völlig neues Kommunikationskonzept.
Vorteile von digitalen Showrooms
Auf der Webseite haben digitale Showrooms einen großen Vorteil: Anders als physische Ausstellungsflächen sind sie 24/7 „geöffnet“ und somit jederzeit und allerorts für potenzielle Kund*innen verfügbar. Diese können Produkte und Dienstleistungen betrachten und sich in Ruhe informieren, ohne dafür extra in ein Geschäft oder auf eine Messe reisen zu müssen.
Die interaktive Auseinandersetzung mit Produkten hat außerdem einen positiven Einfluss auf die Conversion-Rate: Je länger und intensiver sich Kund*innen mit Ihrem Produkt auseinandersetzen können, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich letztendlich auch dafür entscheiden.
Ebenfalls nicht außer Acht zu lassen ist, dass die Implementierung eines digitalen Showrooms auf der Unternehmenswebseite einen positiven Einfluss auf das SEO-Ranking haben kann. Suchmaschinen wie Google bevorzugen Websites mit ansprechenden Inhalten und interaktiven Elementen, die den Benutzer*innen ein einzigartiges Nutzererlebnis bieten und damit nicht nur die Engagement-Rate, sondern auch die Verweildauer erhöhen.
Digitale Showrooms können genau das liefern und somit dazu beitragen, dass die Website ein höheres Ranking in den Suchergebnissen erhält, wodurch die Reichweite Ihres Unternehmens und damit auch der Stamm an potenziellen Kund*innen erhöht wird.
Neben der Einbettung auf der Unternehmenswebseite oder als innovatives Feature in Kundengesprächen können digitale Showrooms auch in ein virtuelles Erlebnis verwandelt werden: Dank der Kompatibilität mit gängigen VR-Geräten können sie hier noch hautnaher erlebt werden und bieten so eine weitere Möglichkeit, Kund*innen in die eigene Produktwelt zu entführen.
Gestaltungsmöglichkeiten
Für die Gestaltung digitaler Showrooms gibt es zwei Optionen: Die Nutzung von Templates (z.B. die Kulisse einer großzügigen Kunsthalle) oder die individuelle Gestaltung eines unternehmenseigenen Showrooms.
Bei Templates handelt es sich um vorgefertigte Designs oder Vorlagen, die verwendet werden können, um schnell und einfach einen digitalen Showroom zu erstellen. Sie enthalten in der Regel vordefinierte Seitenlayouts, Platzhalter für Inhalte, Farbschemata und andere Designelemente, die einfach an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden können. Sie sind außerdem oft die kostengünstigere Alternative, da sie bereits eine Vielzahl von Funktionen und interaktiven Elementen enthalten.
Allerdings können Templates auch Einschränkungen in Bezug auf die Flexibilität und Individualität haben. Für Unternehmen, die einen einzigartigen digitalen Showroom mit spezifischen Anforderungen benötigen, kann es sinnvoller sein, individuelle Lösungen zu entwickeln.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, setzen Sie sich gerne mit uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch in Verbindung.
- Christian Vollmer
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