Wie PowerPoint Präsentationen gleichzeitig informieren und unterhalten

Wie Power­Point Prä­sen­ta­tio­nen gleich­zei­tig infor­mie­ren und unterhalten

BADEN-BADEN. Die Auf­merk­sam­keits­span­ne des Men­schen ist erschre­ckend kurz. Die­se Erkennt­nis ist zen­tral für die Arbeit von RELEASE, einer Power­Point Agen­tur mit Sitz in Baden-Baden. Wel­che Tipps geben ihre Inha­ber Chris­ti­an Voll­mer und Maxi­mi­li­an Sup­per Mit­ar­bei­tern in Unter­neh­men, die mit dem Erstel­len einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on beauf­tragt sind? „Am Anfang soll­te immer die Erkennt­nis ste­hen, dass die Auf­merk­sam­keit der Zuhö­rer so flat­ter­haft wie ein Schmet­ter­ling ist. Bestän­dig kon­kur­rie­ren Refe­ren­ten mit ihrer Dar­stel­lung mit Lock­an­ge­bo­ten in Form von Smart­phones oder ande­ren Ablen­kungs­for­men. Das kann schon der ver­träum­te Blick aus dem Fens­ter sein, wenn die Zuhö­rer, über­frach­tet mit Infor­ma­tio­nen, gedank­lich aus­stei­gen. Unse­re Bot­schaft lautet:

  • struk­tu­rie­ren,
  • Kern­bot­schaf­ten herausarbeiten,
  • Emo­tio­nen wecken.

Das soll­te der kom­mu­ni­ka­ti­ve Drei­klang einer guten Power­Point Prä­sen­ta­ti­on sein“, schil­dert der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­te Chris­ti­an Vollmer.

Agen­tur für Power­Point in Baden-Baden: Kom­mu­ni­ka­ti­ver Drei­klang in guten Präsentationen

Voll­mer weiß: Prä­sen­ta­tio­nen sind aus Unter­neh­men nicht mehr weg­zu­den­ken. Aber gera­de ein­mal drei Pro­zent aller PPT sind nicht lang­wei­lig, nicht ein­schlä­fernd und bes­ser als allen­falls ok. Das hat eine Stu­die des Wall­street Jour­nals her­aus­ge­fun­den. Zugleich liegt in einer guten Prä­sen­ta­ti­on eine gro­ße Chan­ce, Zuhö­rer zu begeis­tern und für eine Stra­te­gie oder eine Kauf­ent­schei­dung zu gewin­nen. Das erreicht sie dann, wenn sie sich empa­thisch in die Ziel­grup­pe hin­ein­ver­setzt, wenn Infor­ma­tio­nen und Daten auf das Wesent­lichs­te beschränkt blei­ben, wenn Bot­schaf­ten emo­tio­nal ver­packt wer­den und die Dar­stel­lung abwechs­lungs­reich ist.

„Infor­ma­tio­nen struk­tu­rie­ren!“, rät Agen­tur für Power­Point in Baden-Baden

Infor­ma­tio­nen zu struk­tu­rie­ren, das hat für die Power­Point Exper­ten von RELEASE eine gro­ße Bedeu­tung. „Auf das Wesent­li­che beschrän­ken, das kann schon mal schwer fal­len, ist aber die Grund­la­ge für grif­fi­ge Bot­schaf­ten“, weiß Chris­ti­an Voll­mer. Wenn es dem Refe­ren­ten zudem gelingt, sein Publi­kum mit Humor und optisch abwechs­lungs­reich bei der Stan­ge zu hal­ten, ist schon viel gewonnen.

Power­Point Agen­tur RELEASE gibt kos­ten­freie Verbesserungstipps

Wenn auch Sie kei­ne Lust mehr haben, Ihr Publi­kum mit lang­wei­li­gen Power­Point Prä­sen­ta­tio­nen ein­zu­schlä­fern, dann unter­stüt­zen Sie die Power­Point Exper­ten von RELEASE ger­ne bei Ihrer nächs­ten Prä­sen­ta­ti­on. Las­sen Sie sich hier­zu ein­fach ein kos­ten­frei­es und unver­bind­li­ches Feed­back zu Ihrer aktu­el­len Power­Point Prä­sen­ta­ti­on geben – inklu­si­ve hilf­rei­cher Verbesserungstipps.