PowerPoint No-Gos entlarvt – Verbesserungstipps und vermeidbare Fehler

Power­Point No-Gos ent­larvt – Ver­bes­se­rungs­tipps und ver­meid­ba­re Fehler

BADEN-BADEN. Ob Schu­le, Stu­di­um oder Büro­all­tag – Prä­sen­ta­tio­nen sind gefragt. Chris­ti­an Voll­mer von RELEASE – Pro­fes­sio­nal Pre­sen­ta­ti­ons, einer Power­Point Agen­tur mit Sitz in Baden-Baden, schil­dert klas­si­sche Feh­ler und Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le beim Erstel­len von Prä­sen­ta­tio­nen mit Power­Point. Er weiß: „Bei Prä­sen­ta­tio­nen kann man schnell sehr viel falsch machen. Wer dage­gen eini­ge Do’s und Dont’s beach­tet, kann mit weni­gen Mit­teln sei­ne Zuhö­rer begeis­tern und die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen gut rüberbringen.“

Do’s für fes­seln­de Prä­sen­ta­tio­nen – Tipps von der Power­Point Agen­tur in Baden-Baden

Chris­ti­an Voll­mer nennt fol­gen­de Punk­te, die jede PPT beinhal­ten soll­te und die die Grund­la­ge für eine gelun­ge­ne Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung sind:

  • Inhal­te auf die wesent­lichs­ten Punk­te reduzieren.
  • Text­li­che Infor­ma­tio­nen durch visu­el­le Ele­men­te sinn­voll ergänzen.
  • Durch kon­kre­te Bei­spie­le und Eye­cat­cher die Auf­merk­sam­keit immer wie­der zurückholen.
  • Emo­tio­nen wecken, damit die Infor­ma­tio­nen im Gedächt­nis bleiben.

Bei PPT wie im rich­ti­gen Leben gilt: Weni­ger ist mehr. Wer sich auf Kern­bot­schaf­ten kon­zen­triert und die­se sowohl visu­ell, als auch sprach­lich auf den Punkt bringt, ver­liert nicht die Auf­merk­sam­keit sei­ner Zuhö­rer. „Viel­leicht hilft es, sich eine Power­Point-Prä­sen­ta­ti­on mehr als kna­cki­gen Wer­be­spot, denn als Demons­tra­ti­on der eige­nen Fach­kennt­nis vor­zu­stel­len“, emp­fiehlt Vollmer.

Power­Point Agen­tur aus Baden-Baden ent­larvt die No-Gos bei PPT

„Es ist ganz leicht, die Auf­merk­sam­keit der Zuhö­rer zu ver­lie­ren“, warnt Chris­ti­an Voll­mer und benennt eini­ge Don‘ts für Power­Point Präsentationen:

  • Die PPT wird mit Infor­ma­tio­nen vollgepumpt.
  • Eine PPT ist als rei­ne Fak­ten­samm­lung aufgebaut.
  • Text­wüs­ten ohne Bil­der und Gra­fik las­sen die Zuhö­rer am lan­gen Arm verhungern.
  • Vor­trag und Prä­sen­ta­ti­on lau­fen nicht synchron.

Wer auf Num­mer sicher gehen und mit einer gut struk­tu­rier­ten und durch­dach­ten PPT punk­ten will, kann auch pro­fes­sio­nel­le Hil­fe in Anspruch neh­men. Chris­ti­an Voll­mer und sein Team haben sich auf Ent­wurf und Design von PPT spe­zia­li­siert und mit ihrer Geschäfts­idee den Nerv der Zeit getrof­fen. „Vie­le unse­rer Kun­den fehlt es an den zeit­li­chen Res­sour­cen, eine PPT vor­zu­be­rei­ten. Wir ken­nen die Stell­schrau­ben, an denen Refe­ren­ten dre­hen müs­sen, damit die PPT zur unter­hal­ten­den Infor­ma­ti­ons­ver­mitt­lung wird“, stellt Chris­ti­an Voll­mer heraus.

Power­Point Agen­tur RELEASE gibt kos­ten­freie Verbesserungstipps

Wenn auch Sie kei­ne Lust mehr haben, Ihr Publi­kum mit lang­wei­li­gen Power­Point Prä­sen­ta­tio­nen ein­zu­schlä­fern, dann unter­stüt­zen Sie die Power­Point Exper­ten von RELEASE ger­ne bei Ihrer nächs­ten Prä­sen­ta­ti­on. Las­sen Sie sich hier­zu ein­fach ein kos­ten­frei­es und unver­bind­li­ches Feed­back zu Ihrer aktu­el­len Power­Point Prä­sen­ta­ti­on geben – inklu­si­ve hilf­rei­cher Verbesserungstipps.