Erwartungen mit einer PowerPoint Präsentation übertreffen

Erwar­tun­gen mit einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on übertreffen

Wuss­ten Sie schon, dass die Auf­merk­sam­keits­span­ne des Men­schen gerin­ger ist als die eines Gold­fi­sches? Gera­de ein­mal acht Sekun­den lang schafft es ein Zuhö­rer im Durch­schnitt, sei­ne Auf­merk­sam­keit zu fokus­sie­ren. Der Gold­fisch bringt es immer­hin auf neun Sekun­den. Das hat eine Stu­die im Auf­trag von Micro­soft her­aus­ge­fun­den. Vor gar nicht all­zu lan­ger Zeit, im Jahr 2000, war die­se Auf­merk­sam­keits­span­ne noch um vier Sekun­den län­ger. Das liegt vor allem an der Reiz­über­flu­tung in der moder­nen Medi­en­welt. Bestän­dig buh­len vie­le Infor­ma­ti­ons­quel­len um die Auf­merk­sam­keit der Zuhö­rer, Leser und Kon­su­men­ten. Durch mobi­le End­ge­rä­te wie Han­dys, Tablets und Lap­tops ste­hen sie rund um die Uhr und über­all bereit. Ein­mal ein­ge­fan­gen von sei­nen digi­ta­len mobi­len Beglei­tern, braucht ein Mensch im Schnitt zehn bis 15 Minu­ten, bis er sich wie­der kon­zen­trie­ren kann.

Wer sich in die­ser Reiz­über­flu­tung nach­hal­tig bewäh­ren will, muss alle Regis­ter zie­hen. Er muss mit einer Prä­sen­ta­ti­on blei­ben­de Erin­ne­run­gen schaf­fen. Er muss beein­dru­cken und berüh­ren zugleich, Geschich­ten erzäh­len und Span­nungs­bö­gen erzeu­gen. „Sto­rytel­ling“ und „Wow-Effekt“ nen­nen das Kommunikationsprofis.

Das ist nicht immer ein­fach, vor allem dann nicht, wenn es sich um Zah­len han­delt, um Sta­tis­ti­ken und kom­pli­zier­te Sach­ver­hal­te – kurz­um um Inhal­te, die sich einer über­spitz­ten oder ver­kürz­ten Dar­stel­lung ver­sper­ren und die sich nicht leicht erschlie­ßen las­sen. Wenn Sie sich in die­ser Schil­de­rung wie­der­erken­nen, so sei­en Sie beru­higt. Wer in sei­ner Prä­sen­ta­ti­on bestimm­te Regeln ein­hält und vor allem, wer sich pro­fes­sio­nell unter­stüt­zen lässt, der kann es schaf­fen, sei­ne Power­Point Prä­sen­ta­ti­on zu einem wir­kungs­vol­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­ment zu gestal­ten. Wir zei­gen Ihnen ger­ne, wie das funktioniert.

DER DREI­KLANG FÜR EINE GELUN­GE­NE POWER­POINT PRÄSENTATION

Eine Power­Point Prä­sen­ta­ti­on soll­te immer einen gelun­ge­nen Drei­klang bil­den. Die­ser besteht aus:

  • Con­tent
  • Design
  • Vor­trag

Beim Erstel­len einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on ist der Per­spek­tiv­wech­sel wich­tig. Sei­en Sie sich im Kla­ren dar­über: Ihre Zuhö­rer sind nur begrenzt auf­nah­me­fä­hig und bestän­dig gewillt, sich ablen­ken zu las­sen. Gleich­zei­tig Lesen und Zuhö­ren – das funk­tio­niert nicht. Die Auf­nah­me­fä­hig­keit des mensch­li­chen Kurz­zeit­ge­dächt­nis­ses ist auf drei, maxi­mal fünf Kern­aus­sa­gen beschränkt. Für den Refe­ren­ten ist eine Struk­tu­rie­rung sei­nes Vor­trags und eine Reduk­ti­on auf die wich­tigs­ten Bot­schaf­ten mit­un­ter eine schwie­ri­ge Auf­ga­be. Meist gelingt es kaum, die­se Her­aus­for­de­rung neben dem All­tags­ge­schäft zu bewäl­ti­gen. Und so nimmt die Geschich­te der lang­wei­li­gen Power­Point Prä­sen­ta­ti­on ihren Lauf …

ZUSAM­MEN­SPIEL ZWI­SCHEN VISU­EL­LEN UND GESPRO­CHE­NEN VORTRAGSELEMENTEN

Wenn es jedoch gelingt, in einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on ein Zusam­men­spiel zwi­schen visu­el­len und gespro­che­nen Vor­trags­ele­men­ten her­zu­stel­len, kann das mensch­li­che Gehirn die Zusam­men­hän­ge bes­ser erschlie­ßen und ver­ar­bei­ten. „Dua­le Kodie­rung“ heißt das Stich­wort. Sie ver­setzt Zuhö­rer in die Lage, eigen­stän­dig eine Ver­bin­dung zwi­schen den gespro­che­nen und den visu­el­len Inhal­ten her­zu­stel­len. Wenn Zuhö­rer auf die­se Wei­se aktiv in die Infor­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung ein­be­zo­gen wer­den, bleibt bild­lich gespro­chen ein­fach „mehr hängen.“

SELEK­TIE­REN, SELEK­TIE­REN, SELEKTIEREN!

Bei einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on geht es weni­ger um Infor­ma­tio­nen, son­dern viel­mehr um gelun­ge­ne Bot­schaf­ten. Es geht um die Ver­mitt­lung von Ideen und weni­ger um die Dar­stel­lung von Fak­ten. Die­se Sicht­wei­se erfor­dert Mut zur Lücke und den Wil­len zum Umden­ken. Was sind Ihre Kern­aus­sa­gen? In wel­cher Rei­hen­fol­ge wol­len Sie Ihre Infor­ma­tio­nen prä­sen­tie­ren? Was wol­len Sie beim Publi­kum errei­chen? Es ist wich­tig, dass Sie sich dar­über im Kla­ren sind.

Schon Aris­to­te­les stell­te fest: Um Men­schen zu über­zeu­gen, braucht es nicht nur Fak­ten und Logik, son­dern vor allem Emo­tio­nen. Also: Gezielt die Vor­stel­lungs­kraft und die Gefühls­welt anspre­chen! Das funk­tio­niert sel­ten, wenn Sie eine Power­Point Prä­sen­ta­ti­on dazu nut­zen, Ihr brei­tes Wis­sen unter Beweis zu stel­len. Ist das Ihre Absicht, schrei­ben Sie lie­ber ein Buch. Eine PPT ist dazu nicht geeignet.

Gute Power­Point Prä­sen­ta­tio­nen wecken Bedürf­nis­se beim Zuhö­rer. Sie funk­tio­nie­ren in einem Gleich­klang zwi­schen not­wen­di­gen Fak­ten und empa­thi­scher Anspra­che. Wir hel­fen Ihnen ger­ne dabei, Ihre nüch­ter­nen Daten und Fak­ten in emo­tio­na­le, viel­leicht sogar mit­rei­ßen­de Bot­schaf­ten zu ver­wan­deln – mögen sie auf den ers­ten Blick auch noch so tro­cken und sper­rig erscheinen.

EINE GUTE POWER­POINT PRÄ­SEN­TA­TI­ON WECKT NEUGIERDE

Neh­men Sie sich Zeit, um Ihre Power­Point Prä­sen­ta­ti­on vor­zu­be­rei­ten. Denn um sich von ande­ren abzu­he­ben, um gute Erin­ne­run­gen zu erzeu­gen und Bot­schaf­ten unter­hal­tend zu ver­mit­teln, müs­sen Sie anders sein – ein­zig­ar­tig und über­ra­schend. Trau­en Sie sich ruhig, auf­zu­fal­len. Denn die meis­ten Ent­schei­dun­gen wer­den aus dem ers­ten Bauch­ge­fühl her­aus getrof­fen und anschlie­ßend nur noch ratio­nal unter­mau­ert. „Com­mit­ment“ nennt man die­se Art der Ent­schei­dungs­fin­dung. Wenn Sie mit der nüch­ter­nen Dar­stel­lung von Zah­len Emo­tio­nen wecken und eine Ent­schei­dung aus dem Bauch her­aus vor­be­rei­ten wol­len, dann ist das in etwa so, als wür­den Sie ver­su­chen, mit dem fal­schen Schlüs­sel eine Tür zu öff­nen. Brin­gen Sie statt­des­sen Far­be rein. Zei­gen Sie auf, in wel­chem Bezug die Zah­len, Daten und Fak­ten die Lebens- oder Arbeits­welt Ihrer Zuhö­rer betrifft. Denn wer sich per­sön­lich betrof­fen oder ange­spro­chen fühlt, ist emo­tio­nal berührt. Und genau dort­hin soll der Weg füh­ren. Die Power­Point Prä­sen­ta­ti­on kann dafür Ihr Tür­öff­ner sein.

Im Ide­al­fall stellt Ihre Power­Point Prä­sen­ta­ti­on eine Ver­bin­dung zum Zuhö­rer her. Neh­men Sie die Per­spek­ti­ve Ihres Publi­kums ein. Denn Sie wol­len Ihre Zuhö­rer ver­än­dern, indem Sie Stra­te­gien ver­mit­teln oder Kauf­ent­schei­dun­gen beein­flus­sen. Grund­vor­aus­set­zung dafür ist Empa­thie. Stel­len Sie eine Bezie­hung zwi­schen Ihren Ideen und den Vor­tei­len her, die für Ihre Zuschau­er rele­vant sind. Appel­lie­ren Sie an die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und zei­gen Sie Vor­tei­le für Ihr Publi­kum auf. Blei­ben Sie dabei rea­lis­tisch: Wecken Sie nicht die Sehn­sucht nach einem duf­tend schwar­zen Kaf­fee und ser­vie­ren Sie dann hei­ßes Was­ser. Beschrei­ben Sie die posi­ti­ven Ver­än­de­run­gen für Ihr Publi­kum genau. So erzeu­gen Sie Veränderungsbereitschaft.

STRUK­TU­RIE­REN, STRUK­TU­RIE­REN, STRUKTURIEREN!

Wis­sen Sie, wie Sie Ihr Publi­kum ver­läss­lich lang­wei­len? Kip­pen Sie ihm eine Flut von unstruk­tu­rier­ten Daten in Form einer unüber­sicht­li­chen Power­Point Prä­sen­ta­ti­on vor die Füße und war­ten Sie ab, was pas­siert. Eine nach­voll­zieh­ba­re Struk­tur ist uner­läss­lich für Ihre Ziel­set­zung. Stel­len Sie sich also fol­gen­de Fragen:

  • Wel­che Infor­ma­tio­nen will ich vermitteln?
  • In wel­cher Rei­hen­fol­ge sol­len die Infor­ma­tio­nen ver­mit­telt werden?
  • Weni­ger ist mehr: Kann ich nicht doch auf die ein oder ande­re Folie verzichten?

Gera­de die letz­te die­ser drei Fra­gen ist wich­tig. Hin­ter­fra­gen Sie Ihre Struk­tur immer wie­der aufs Neue. Kon­zen­trie­ren Sie sich auf das Wesent­li­che in der rich­ti­gen Reihenfolge.

AUCH BEI DER OPTIK IHRER POWER­POINT PRÄ­SEN­TA­TI­ON IST WENI­GER MEHR

In Power­Point Prä­sen­ta­tio­nen steht der Inhalt in stän­di­ger Kon­kur­renz zum Vor­trag. Die wenigs­ten Men­schen sind in der Lage, gleich­zei­tig zuzu­hö­ren, zu lesen und zu ver­ste­hen. Ein zurück­hal­ten­des Design, das nicht ablenkt, nicht mit unter­schied­li­chen Schrift­ar­ten ver­wirrt, nicht mit Far­ben oder mit opti­schen Ani­ma­tio­nen ter­ro­ri­siert, ver­stärkt Ihre Bot­schaf­ten, statt davon abzulenken.

Die geziel­te Plat­zie­rung von Bil­dern und Vide­os, eine pas­sen­de Bild­spra­che – das ist eine Kunst für sich. Unter­schät­zen Sie dabei nie die Wir­kung, die von einer abwechs­lungs­rei­chen und zugleich optisch anspre­chen­den Prä­sen­ta­ti­on aus­ge­hen kann. Dazu gehört auch das gekonn­te „Sto­rytel­ling“. Nichts hört Ihr Publi­kum lie­ber als pas­sen­de Anek­do­ten, Erfolgs­ge­schich­ten aus dem All­tag oder kon­kre­te Bei­spie­le dafür, wie man es bes­ser nicht machen soll­te. Wenn Sie Ihren Vor­trag dann noch mit einer gewis­sen Por­ti­on Humor und Selbst­iro­nie prä­sen­tie­ren, haben Sie schon vie­les rich­tig gemacht.

Prä­sen­ta­ti­on erstel­len las­sen: was sie von ihrer Power­Point Agen­tur erwar­ten können

Release: Pro­fes­sio­nal Pre­sen­ta­ti­ons unter­stützt Sie kom­pe­tent und zuver­läs­sig bei der Erstel­lung einer Power­Point Prä­sen­ta­ti­on, mit der Sie

  • über­zeu­gen,
  • Ihre Bot­schaf­ten ver­läss­lich ver­mit­teln und
  • Ihre Zuhö­rer nicht langweilen.

Wir ana­ly­sie­ren Ihren Bedarf, aus­ge­rich­tet an Ihrer Ziel­set­zung und bera­ten Sie umfas­send in der Struk­tu­rie­rung und Dar­stel­lung Ihrer Daten. Dabei brin­gen wir sowohl Krea­ti­vi­tät, neue Ideen als auch tech­ni­sche Kom­pe­tenz mit. Wir ken­nen die wir­kungs­vol­len Mecha­nis­men der visu­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­on und bedie­nen uns aus einem brei­ten Fun­dus an pas­sen­den Werk­zeu­gen. So ent­ste­hen Prä­sen­ta­tio­nen, mit denen Sie Kun­den und Geschäfts­part­ner über­zeu­gen können.

WIR HEL­FEN IHNEN DABEI, EINEN NACH­HAL­TI­GEN EIN­DRUCK ZU HINTERLASSEN

In unse­ren Inhouse-Schu­lun­gen ver­mit­teln wir Ihnen das Fach­wis­sen, das Sie für Ihren Arbeits­all­tag im Umgang mit Power­Point brau­chen. Wir eröff­nen Ihnen krea­ti­ve Ideen und eine effek­ti­ve Her­an­ge­hens­wei­se mit Power­Point. Wir hel­fen Ihnen ger­ne dabei, Ihren Vor­trag zu opti­mie­ren und Ihre Infor­ma­tio­nen ziel­ori­en­tiert aus­zu­wäh­len. Dabei knüp­fen wir an Ihr Vor­wis­sen im Umgang mit Power­Point an und ent­wi­ckeln Ihre Kennt­nis­se so wei­ter, dass Sie im Berufs­all­tag eine pro­fes­sio­nel­le Rou­ti­ne im Umgang mit Prä­sen­ta­tio­nen entwickeln.

QUÄ­LEN SIE SICH NICHT LÄN­GER MIT DER ZEIT­AUF­WEN­DI­GEN ARBEIT AN IHRER POWER­POINT PRÄSENTATION.

KON­ZEN­TRIE­REN SIE SICH AUF IHRE KOM­PE­TEN­ZEN! WIR SOR­GEN FÜR DIE PAS­SEN­DE PRÄSENTATION.

IHRE POWER­POINT-AGEN­TUR IN BADEN-BADEN